SETI - The Search for Extraterrestrial Intelligence

Tja was soll man da groß sagen? Hier erstmal zu meiner Statistik:

Mein SETI

Ich stell mir grad mal vor, wir finden irgendwo da draussen tatsächlich Spuren einer anderen Intelligenz -
Die sind dann so ca. 4 Mio. Lichtjahre entfernt.
Und dann stellen wir uns mal vor, daß wir in einigen hundert, vielleicht tausend Jahren in der Lage sind, ein Raumschiff zu bauen, das eine solche Distanz überwinden kann...
Vielleicht ja sogar mit Lichtgeschwindigkeit...
Dann schicken wir also in, wer weiß, 1000 Jahren ein Raumschiff los, daß ca. 4 Mio. Jahre braucht, um dort anzukommen...
Übrigens zu einem Signal, was heute schon 4 Mio. Lichtjahre unterwegs war, um zu uns zu kommen...
Naja ob dann dort noch irgendetwas brauchbares zu finden sein wird???
Aber allein die Idee find ich schon cool...



Oder stellt Euch doch mal vor, die Signale die wir da heute empfangen, sind aus einer Zeit, als bei uns auf der Erde noch nicht einmal daran zu denken war, daß es den Mensch jemals geben wird...
Wer weiß vielleicht gibt es ja heutzutage da draussen irgendeine Zivilisation, die auf einem ähnlichen Stand ist wie wir -
Schade nur, daß wir davon erst erfahren, wenn es sie dort vielleicht gar nicht mehr gibt...hmmm



Ich stelle mir gerade vor, wir finden ein Signal von einer anderen Intelligenz, daß von einem Ort kommt, der, was weiß ich, nur eine Mio. Lichtjahre entfernt ist...
Dann waren die also schon vor 1 Mio. Jahren in der Lage, sich bemerkbar zu machen...
Wer weiss welchen wissenschaftlichen Stand die heute haben...
Nicht das mir das nicht wenigstens ein bischen Angst macht...



Egal SETI macht trotzdem Spaß



Was haltet Ihr davon? Schickt mir doch einfach mal 'ne Mail



Hier noch ein paar links zum Thema:

seti@home Homepage
seti@home Die deutsche Homepage
SETI Spy ein nettes tool mit dem man auch mal ein paar statistiken speichern kann, und vor allen dingen die text-basierte version von seti komfortabel steuern kann.
SetiHide mindestens genauso interessant, wie setispy mit dem zusätzlichen gimmick, daß man den client komplett vom bildschirm verbannen kann, und er nur noch im hintergrund arbeitet, wenn recourcen frei sind...